Cover für den begleitenden Ausstellungskatalog

Titelseite des Katalogs „Luise Lange, geb. Kassow. Eine Spurensuche in Mecklenburg“

Inhaltsverzeichnis

Doppelseiten des Katalogs »Luise Lange, geb. Kassow. Eine Spurensuche in Mecklenburg«

 

Ausstellungsflyer

 

 

Ausstellungsplakat

 


 

Eine Spurensuche in Mecklenburg – von Fundstücken und Zufällen

Anhand von geerbten Ölbildern, Schriftstücken, Fotos und alten Zeitschriften habe ich mich im Herbst 2021 auf Spurensuche meiner Vorfahren begeben – genauer gesagt, auf die meiner Urgroßmutter Luise Lange, geborene Kassow aus Nordwestmecklenburg. Mir fiel auf, dass ich so gut wie gar nichts über ihr Leben und die Ölgemälde und Zeichnungen meiner Urgroßmutter wusste. Das Dorf »Cordshagen« war mir aus Erzählungen meiner Großmutter ein Begriff, aber ich hatte keine Ahnung, wo genau sich der Ort befindet. Also beschloss ich, dort hinzufahren.
Durch Zufall und anhand der Ölgemälde meiner Urgroßmutter ergab sich der Kontakt zum damaligen Museumsleiter des Volkskundemuseums in Schönberg, etwas nördlich von Cordshagen gelegen. Im Gespräch entstand die Idee, eine Ausstellung mit den noch ca. 40 bekannten und vorhandenen Bildern und Zeichnungen zusammenzustellen.

Natürlich war der Name »Lovis Corinth«, bei dem sie Anfang des 20. Jahrhunderts in Berlin zeichnen lernte, den meisten ein Begriff. Einige Fragen zum Leben meiner Urgroßmutter konnte ich immerhin inzwischen durch Recherchen in verschiedenen Archiven und Transkribieren ihrer in Kurrent verfassten Aufzeichnungen klären. Es ist erstaunlich, wieviele Spuren sie durch ihre Gemälde,  Briefe, Fotos, Veröffentlichungen in regionalen Zeitschriften und durch Briefwechsel mit Richard Wossidlo hinterließ.

Umsetzung

Begleitend zu der Ausstellung habe ich anhand eines Ausschnittes des Ölgemäldes Die Mecklenburgerin (ein Trachtenbild) einen Flyer und Poster für die Ausstellung gestaltet. Nach dem Motto »jetzt oder nie« gestaltet ich in nur zweieinhalb Wochen eine begleitende Broschüre von 76 Seiten über ihr Leben und das ihrer (und meiner ) Vorfahren.

Aus meinen vorherigen Recherchen und dem vorhandenen Fotomaterial konnte ich eine 76-seitige Broschüre zusammenstellen: Es gibt eine Auflistung und einen Bericht über die Hoferben bis zurück ins Jahr 1470 in Cordshagen, Informationen zu ihrer Malerausbildung in Schwerin (bei Ludwig Dettmann) und in Berlin (bei Max Fabian und Lovis Corinth), sowie natürlich eine Abbildung ihres Werksverzeichnisses. Abschließend habe ich noch ein Kapitel zu ihrem schriftstellerischen Wirken (Korrespondenz mit Richard Wossidlo) und ihrer Heimatliebe zu Mecklenburg (Veröffentlichungen ihrer Texte in lokalen Zeitschriften) angefügt.
Die Ausstellung wurde im März 2023 eröffnet und war bis Anfang Juli zu sehen. Auch die regionale Presse berichtete. Eine Folgeausstellung ist in Schwerin für das Frühjahr 2024 geplant.

 

Kundenfeedback
»Wir haben eine Veranstaltung mit Printmedien bewerben und begleiten lassen.
Eine wunderbar angenehme Art der Kommunikation, bis hin zu einem tollen Produkt, das auf unsere vorhandene Farben und Schriften abgestimmt war. Echt Top… vielen Dank!«

 

Die Broschüre ist inzwischen in der 2. Auflage erschienen und über den MFP e.V. erhältlich.

→ Download Pressebericht SVZ vom 21. Februar 2023 (PDF; 181 kB) zur Vernissage
→ Download Pressebericht SVZ vom 30. Juni 2023 (PDF; 271 kB) zur Finissage

Leistungen:
Konzeption und Gestaltung
Layout
Satz
Kartografie
Recherche
Texte

Kunde: Volkskundemuseum Schönberg e.V., Mecklenburg
Branche: begleitende Printmedien zur Museumsausstellung
(Flyer, Poster, Katalog / Buch)
Fotografie: Inga Tomann und Volkskundemuseum Schönberg e.V.

Broschüre / Buch: → Sonderpublikation über den MFP e.V.